Schon in Oldsum gewesen?

Die Gemeinde Oldsum hat etwas ganz Besonderes zu bieten: Eine Broschüre „Historischer Spaziergang durch Oldsum“ , geschrieben von Ingke Wolff, die Ihnen die Möglichkeit gibt, dieses authentische Dorf im Westen der Insel auf eigene Faust näher kennenzulernen.

Das gibt es an keinem anderen Ort der Insel!

17 Stationen, gekennzeichnet durch eine Fliese mit der entsprechenden Nummer, zeigen die Vielfalt der erlebten Geschichte von Oldsum. Sie können jetzt mit Hilfe dieses Dorf-Führers ganz allein auf Entdeckungstour gehen und Vermieter können Ihren Gästen im Sinne des „sanften Tourismus“ dieses Werk entweder empfehlen oder in die Hand geben!

In den letzten 7 Jahren hatten Sie die Gelegenheit, Oldsum durch die „Zeitreise“ und die wöchentlichen „Historischen Spaziergänge“ näher kennenzulernen. Immer wieder fragten Einheimische und Touristen: “Wo kann ich das nachlesen?“

Das ließ Ingke Wolff keine Ruhe und Im Winter setzte sie sich hin, um mit der Broschüre diese Frage zu beantworten. Die Unterstützung des Dorfes war einmalig. Die Familien in den Häusern der einzelnen Stationen standen der Verfasserin mit Rat und Tat zur Seite, lieferten Informationen, stellten Fotos zur Verfügung und überprüften die Texte. Die Töpferin Annetta König schenkte die handgefertigten und handgemalten Fliesen, der Zimmermeister Hark Martensen stellte die Pfähle zur Verfügung, der Malermeister Dirk Ketelsen malte dieselben unentgeltlich und „Fering Bau“, vertreten durch Brar Roeloffs und Günther Zierke , stiftete das „Einbuddeln“ der Pfähle per Hand.

Auch Christian Brückner brachte sich ein, indem er den Text in einem Tonstudio eingesprochen hat, den Sie ab Mitte Juli mit dem QR-Code auf der Rückseite der Broschüre hochladen können.

Kaufen können Sie die Broschüre nur in den Geschäften in Oldsum und der Erlös kommt ausschließlich der Gemeinde Oldsum zugute, die damit in die Heimatpflege zum Erhalt friesischer Traditionen investieren kann.