Fahnenweihe in Oldsum

Eine neue Fahne stand schon länger auf der Wunschliste der Freiwilligen Feuerwehr Langdorf und dieser Wunsch sollte eigentlich zum 135 jährigen Bestehen der Wehr im Jahre 2017 verwirklicht werden. Nun machte es eine großzügige und zweckgebundene Spende möglich, diese Fahne schon am 20. September 2014 feierlich zu weihen.

Pastor Dirk Jeß, von unserer Kirchengemeinde St. Laurentii nahm diese Zeremonie gerne wahr und stellte die altgediente Fahne gleichzeitig außer Dienst. „Die Feuerwehr ist wie ein guter Samariter und hilft dem Nächsten, der der Hilfe bedarf“, war nur ein Satz seiner wohlwollenden Ausführungen und deshalb sei es wichtig, „dass jede Gemeinde eine Wehr habe“.

Im Anschluss an die Weihe startete man bei allerschönstem Wetter  zum Umzug durch die Ortsteile Toftum, Klintum und Oldsum. Angeführt vom Feuerwehrmusikzug folgten auch die Fahnen der anderen Inselwehren, die zu diesem Festakt geladen waren. Beim Kommers im Feuerwehrgerätehaus wurden dann noch etliche Glückwünsche ausgesprochen und der Tag gebührend gefeiert.