100 Jahre Urlaub und ein Heimatabend in Oldsum

Kurgäste wurden auf dem Oldsumer Heimatabend mit der Gästeehrung überrascht

Es ist windig in Oldsum, dichte Wolken sind aufgezogen und zeugen von einem bevorstehenden Regenguß. Doch das kann die Organisatoren des Heimatabends nicht abschrecken. Die Veranstaltung im Herzen des traditionellen Friesendorfes wird kurzerhand in die Halle der Zimmerei verlegt. Alles ist vorbereitet. Die Oldsumer Trachtengruppe und die Kindertanzgruppe Oldsum warten auf den Auftakt; der Männergesangsverein Föhr-West hält sich noch dezent im Hintergrund. Die Musikfreunde Föhr-West stimmen zum ersten Lied an und lassen den Abend beginnen. Gespannt sitzen Ina und Jürgen Brüning aus Heidgraben mit Heike und Peter Braun aus Hamburg auf ihren Ehrenplätzen in der ersten Reihe. Die beiden Paare haben sich vor 25 Jahren in Oldsum kennengelernt und angefreundet. Seitdem verbringen sie die schönsten Tage des Jahres gemeinsam auf ihrer Lieblingsinsel. Der Heimatabend soll ein Höhepunkt des diesjährigen Sommers werden. 

Die Musik verstummt und Hark Riewerts, Bürgermeister der Gemeinde Oldsum, tritt vor das Publikum, um die Veranstaltung feierlich zu eröffnen. Er schmunzelt, als ob er etwas ausgeheckt hat: Und das hat er auch. Der Heimatabend gibt den würdevollen Rahmen, seine langjährigen Gäste zu ehren und ihrer Gastgeberin, Thelma Mattern, seinen Dank für die tolle Betreuung der Gäste auszusprechen. Eine Idee, auf die Harald Behrens von der Föhr Tourismus GmbH sofort angesprungen ist. 

Nachdem Riewerts das Publikum begrüßt und einen Ausblick auf den bevorstehenden Abend gegeben hat, bittet er die Ehrengäste zu sich nach vorn. Verblüfft und ungläubig schauen sich die Jubilare um: Ja, sie sind tatsächlich gemeint. Riewerts findet herzliche Worte und drückt den Gästen seinen Dank für ihre Urlaubstreue aus. "Ihnen sei Dank, dass Oldsum die größte durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der gesamten Insel hat", schmunzelt er. Umso größer noch die Überraschung, als er den Gastdamen sowie ihrer Vermieterin prachtvolle Blumensträuße überreicht. Und auch die Männer sollen nicht leer ausgehen, hat sich Behrens überlegt. Der Leiter des Gästeservice überreicht den Herren Präsente, Urkunden und Ehrennadeln für ihre langjährige Inseltreue. Seinen ausdrücklichen Dank spricht er Thelma Mattern aus. "Sie haben unheimlich viel richtig gemacht", lobte er das herzliche Engagement der Vermieterin. Die enge Bindung der Gäste sei dafür der beste Beweis.

Mit diesem Verlauf haben die befreundeten Ehepaare sicherlich nicht gerechnet. Und auch das Publikum spendet den Jubilaren Beifall und Applaus. Überrascht, gerührt und erfreut nehmen die Brauns und Brünings wird Platz und folgen gespannt dem weiteren Verlauf des Abends. Die Oldsumer Trachtengruppe tanzt auf engstem Raum den Oldsumer Walzer und stellt die prachtvolle Tracht vor. Die Kindertanzgruppe zeigt, dass auf den Nachwuchs Verlass ist. Der Männergesangsverein zeigt sich stimmgewaltig und die blauröckigen Musikfreunde greifen weit in die musikalische Trickkiste. Eins ist klar: die vier Holsteiner werden diesen speziellen Heimatabend mit Sicherheit nicht vergessen.